fon: 0202 - 244 3002 info@holgerreich.eu

Phasen des Gemeindewachstums

Phasen einer Gemeinde

Manchmal verlieren wir die Objektivität, wenn es um Gemeindeführung geht. Zuerst ist der Gemeindegründer der Wichtigste, dann der, der das Wachstum fördert, dann der, der das Ganze kultiviert und einzelne Sprosse veredelt und dann am Ende doch der, der im ganz großen Stil Multiplikation schafft. Doch diese Schau ist verkürzt.

Diese Sicht ist zu kurz ud zu menschlich. Tatsächlich ist jede Phase absolut wichtig und erfordert die besten Leute, die maximale Aufmerksamkeit und absolute Hingabe. Man könnte hier auch den Begriff der Ganzheitlichkeit benutzen, denn der Leib Jesu ist wohl das ganzheitlichste, was man sich vorstellen kann, oder?

In der Grafik ist die dies ein wenig humorvoll dargestellt. Ganze Hingabe ist immer erforderlich. Wir arbeiten an und mit Menschen. Die vielleicht schwierigste, aber auch wertvollste Arbeit, die man sich vorstellen. Stellen wir uns die angesprchenen Phase doch einfach vor, wie die Phasen in einem Menschenleben. Vom Kleinkind bis zum Greis brauchen wir die volle Aufmerksamkeit. Immer etwas unterschiedlich gewichtet, doch immer kommen dabei 100 % an Anforderung heraus.

Kein Menschen darf „so nebenbei“ behandelt werden. Dies ist die Botschaft und gilt sowohl politisch als auch in der kirchlichen Welt.

Comments are closed.